Individuelles Stimmtraining

Die Stimme begleitet uns das ganze Leben lang. Das Wort "Person" kommt aus dem lateinischen "personare" - hindurchklingen. Unsere Persönlichkeit klingt durch unsere Stimme nach außen, zu anderen Menschen. Sie ist Spiegel unserer Persönlichkeit. Wenn sie aufgrund von beruflichen Belastungen - manchmal auch durch hormonelle Umstellungen in den Wechseljahren - rauh, heiser oder brüchig wird, merken wir erst, wie sehr wir unsere Stimme "sind".

Das Kennenlernen - und vielleicht auch das Liebenlernen - der eigenen Stimme steht deshalb im Mittelpunkt meiner individuellen Stimmarbeit.
Du erlernst die grundlegenden Techniken des Sprechens und / oder des Singens: Atmung, Artikulation, Vokalausgleich, Resonanzräume und - mit das wichtigste überhaupt: Entspannung.

Singen hat eine heilsame Wirkung auf unseren gesamten Organismus inklusive der Sprechstimme. Es gibt interessante Forschungen und Ergebnisse dazu. Singen hat beispielsweise positive Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem und auf das Immunsystem. Singen hilft uns als musikalisches Antidepressivum in schwierigen Lebenssituationen, bewirkt Stressabbau und Entspannung.

Das Singen in einem Singkreis oder Chor ohne Leistungsanspruch ist sehr zu empfehlen. Singen in der Gemeinschaft verdoppelt die positiven Effekte des Singens.

In der Einzelarbeit kann hingegen die individuelle Stimme besser gestärkt und entwickelt werden. Nimm gerne Kontakt mit mir auf unter mariba-music (et) web.de
Ich freu mich darauf!



Hier geht´s zurück zur Stimme-Seite